Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Tolle Seite und noch eine Spamfalle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht -> Feedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khan

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:12    Titel: Tolle Seite und noch eine Spamfalle Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
tolle Seite, sehr informativ und richtig, dass etwas gegen diesen Müll unternommen wird. Ich denke, dass Spam das Aus für emailkommunikation sein wird, wenn nicht Mittel wie hier beschrieben das Zumüllen der Server weltweit verhindert.
Ansonsten habe ich im Netz nochwas gefunden, vielleicht können diejenigen die mehr von der Technik verstehen mehr dazu sagen. Schaut mal hier:
http://schornak.de/main/itrap.htm.

viele Grüße
khan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob [Admin]
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun diese Möglichkeit ist nicht empfehlenswert!

Begründung: Es werden "zufällige" Email Adressen generiert, dies stört aber den Robot nicht, sprich es werden dann trotzdem (noch mehr) Spamemails an "falsche" Adressen gesendet, was dann beim retournieren den Server auch lahm legen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
khan

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, gut, bis ins letzte Detail habe ich diesen Ansatz sicher nicht verstanden, abe m.E. geht es doch hier genau darum: Das Script produziert doch nur ein paar zufällige Zeichenfolgen als Adressen. Die Datenbank des Spamversenders wird zugemüllt und dank der "falschen" Adressen wird doch lediglich sein eigener Server überlastet, oder?
Rob [Admin]
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

khan hat Folgendes geschrieben:
Das Script produziert doch nur ein paar zufällige Zeichenfolgen als Adressen. Die Datenbank des Spamversenders wird zugemüllt und dank der "falschen" Adressen wird doch lediglich sein eigener Server überlastet, oder?

Das stimmt im Prinzip, es werden Adressen wie 3rgwsr@rehg34.w5r gebildet, und dann in die Spamer Datenbank eingetragen (wobei sich auch die Spammer schon gegen dies schützen werden und die Adresse auf "Echtheit" prüfen werden).

Doch Spam wird längst nicht mehr nur über eigene Server versendet, sondern es werden andere Server gehackt, respektive stehen einige Server regelrecht offen und können ohne Mühe für solche Aktionen benützt werden. Sprich je mehr Adressen (seien es echte oder falsche) der Spamer hat, desto mehr Spam wird versendet, ob der Spam ankommt oder nicht, ist dem Spamer wurscht, weil es ja auch nicht sein Server ist.
khan

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

So verstehe ich das. Natürlich wäre es nicht gut, wenn gehackte Server nochmehr Last aufnehmen würden. Aber mal zuende gedacht:
Die Datenbank müsste sich doch wohl auf einem Server des Spammers befinden. Die würde zunehmende verwässert (aber er würde auch Schutzmassnahmen ergreifen, sehe ich auch so, fraglich wie gut die wären).
Dann würde ein File mit richtigen und falschen Adressen an einen gehackten Server gesendet, der wiederum den Spam versendet. Für den - keine Frage - schlecht wegen Überlastung. Ein großer Teil des Mülls würde aber nicht ankommen, einfach weil die Adressen falsch wären, für Empfänger also hier kein Problem, weil es keine gibt.
Ich glaube auf lange Sicht würde es sich darum gehen, ob ein Spammer sich gegen das Verwaschen schützen kann, denn wenn er es nicht kann, würde es irgendwann keinen Sinn mehr machen, diese mails zu versenden, auch nicht, wenn es ihn keine Serverkosten kosten würde. Käme sicher drauf an, wie hoch der Anteil falscher Adressen wär. Andersrum wenn er die falschen ausfiltern kann, dann würden Sie doch auch nicht an gehackte Server übertragen, oder? Insgesamt musst du doch zugeben, ist es eine verlockende Idee, aktiv etwas gegen Spamming zu unternehmen - oder?
Rob [Admin]
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es gut etwas aktiv gegen Spamer zu tun. Aber ich denke, dies ist der falsche Ansatz, zumal es ja auch für den Internetbenutzer ärgerlich / abschreckend ist, wenn er dann noch 20 Email Adressen sieht.

Und so wie ich es verstanden habe, soll dann unter den 20 falschen noch die richtige sein, was ja auch nichts bringt, ist dann trotzdem in der Spam Liste, und der User wird nie die richtige finden.

Zudem, wenn die Email als nicht zustellbar zurückkommt, wird die Email Adresse einfach gelöscht (übrigens ein guter Trick für Spam Filter, die Mail als unzustellbar retournieren). Somit hat der Spamer saubre Datenbanken, welche dann auch gemeinsam genutzt werden oder verkauft.
khan

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt also spannend Cool , nur

Zitat:
Und so wie ich es verstanden habe, soll dann unter den 20 falschen noch die richtige sein, was ja auch nichts bringt,

das soll wohl nicht so sein, denn die Falle lockt den Robot ja eben vor der eigentlichen mailadresse im code weg.

Aber insgesamt ist es gut mal drüber nachgedacht zu haben und mal ne andere Meinung zu hören. Wäre ja auch eigentlich zu schön, wenn es das Patentrezept geben würde.
Vielen Dank für den Dialog

khan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht -> Feedback Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum