$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ist falsch

Hier werden Probleme rund um das Zahlen Captcha behandelt

Moderator: frameguard

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ist falsch

Beitragvon Luka » 27.04.2007, 18:09

Hi,

ich versuche heute zum ersten Mail Euer Script zu nutzen, doch leider bekomme ich nur Fehlermeldungen. Das Ganze laeuft erstmal ueber eine Netzwerkverbindung, es handelt sich um eine Subdomain. Wenn ich mir mal $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ausgeben lasse bekomme ich c:\blahhh angezeigt. Natuerlich kann er dort den Font nicht finden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Pfad bei einer Subdomain anpassen muss. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.

Luka
Luka

Beitragvon frameguard » 02.05.2007, 13:54

Vor dem Problem bin ich auch noch nicht gestanden. Vielleicht solltest es mit einem relativen Pfad versuchen und DOCUMENT_ROOT überhaupt weglassen?
frameguard

Beitragvon garfield » 29.05.2007, 22:19

Hallo Luka,

der PHP-Befehl $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] gibt dir das Stammverzeichnis deiner HTML-Dateien aus. Wenn du als Ausgabe z. B. C:\html bekommst, heißt das, wenn du die Website http://localhost/index.php aufrufst, zeigt dir dein Browser die Datei C:\html\index.php an.

Deswegen musst du die TTF-Datei, die du verwenden möchtest, auch in das Captch-Verzeichnis packen. Alternativ kannst du auch den Pfad zu einer Standartschriftart "von Hand" da eintragen.

Hab hier mal nen Beispiel für die Schriftart Arial:
$ttf = "C:/WINDOWS/Fonts/ARIAL.TTF"; //Schriftart

So kannst du auch den Pfad zu jeder beliebigen Schriftart, die auf deinem Computer ist, angeben.

Hoffe das hilft weiter.

MfG
garfield

P.S.: Achte darauf, das die Pfadteile mit einem / und nicht dem Windowstypischen \ unterteilt werden.
garfield

Zurück zu Zahlen Captcha