Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Möglichkeit beide Captchas problemlos zu umgehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht -> Feedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jk

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 19:08    Titel: Möglichkeit beide Captchas problemlos zu umgehen? Antworten mit Zitat

Hallo. 4breeze hat die Entdeckung in diesem Thread gemacht, es gibt eine Methode die Captchas zu umgehen. Habe zur Demonstration nen kleines Testskript geschrieben:

<?php
session_start();
$var = $_GET['sicherheitscode'];
if($var==$_SESSION['nicht_definiert']){
echo "Bestanden.";
}
else{
echo "Nicht bestanden.";
}
?>

GET, nicht POST, damit man es direkt mit dem Browser nachvollziehen kann. Als test.php auf den Webserver hochladen, und dann mit /test.php und /test.php?sicherheitscode=42 ausprobieren. Ist sicherheitscode nicht definiert, weil der Spambot nichts derartiges per GET oder POST an den Webserver sendet, und ist die Session-Variable nicht definiert, weil der Spambot das Captcha-Bild nicht abruft, gilt die Spamprüfung trotzdem als bestanden. Vorbeigemogelt...

Wie 4breeze schreibt, vorher prüfen, ob Session-Variable definiert:

if(!isset($_SESSION['captcha_spam'])) {
die('Fehler: session nicht definiert (bitte mail an Admin)<br /><br /><a href="gbook.php">Zurück ins Gästebuch</a>');
}

Gruß

JK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob [Admin]
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank, das stand schon lange auf der toDo Liste. Ich habs nun auf der Seite im Script angepasst, neben ein paar anderen Änderungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P1TBULL

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab auch eine Möglichkeit gefunden dass die Spambots den Captcha Schutz nicht mehr umgehen können. Anstatt mit Sessions zu arbeiten habe ich den Wert in der Datenbank gespeichert und wieder ausgelesen. Bisher hatte ich keine Spam-Nachrichten mehr im Gästebuch!
frameguard

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

@PITBULL: Eine ähnliche Lösung hatte ich in der ursprünglichen Variante des Buchstaben-Zahlen-Mischcodes drin, nur war's halt nicht die DB. Das Problem bei der Lösung ist, daß jedes Mal, wenn ein neuer Code generiert wird, der alte natürlich überschrieben wird.

Nun stell Dir vor, zwei User kommen gleichzeitig auf Deine Seite und wollen sich im GB verewigen - schon kriegt entweder einer oder beide eine Fehlermeldung, daß der Sicherheitscode, obwohl richtig eingegeben, falsch sei. Weil er sich vom ersten zum zweiten User ja geändert hat.

Deshalb ist die Session-Variante doch die beste, nur muß eben, wie jk schon geschrieben hat, sichergestellt sein, daß die Session-Variable auch wirklich definiert ist, sonst kann der Code umgangen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P1TBULL

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt da hast du Recht! Aber ich könnte ja die IP mit speichern und überprüfen ob der Code mit der passenden IP richtig ist?!
frameguard

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ginge natürlich, daß Du pro IP getrennt den Code speicherst und erst beim Auswerten dann den Code, der zu einer bestimmten IP gehört, löschst. Aber wird das nicht ein bißchen kompliziert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P1TBULL

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ob kompliziert oder nicht, hauptsache ich hab keine Spamnachrichten mehr im Gästebuch! Hab mir sogar noch ein zusätzliches Sicherheitstool eingebaut:

Der Sicherheitscode kann nur noch über das Tastenfeld eingegeben werden und nicht direkt per Tastatur in das Textfeld eingetragen werden. Bisher hatte ich keine Spam-Nachrichten mehr im Gästebuch! Very Happy
frameguard

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Bildschirmtastatur klingt nach einer guten Idee, funzt aber nur bei reinem Zahlencode - sonst wird die Tastatur zu groß. Wink
P1TBULL

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Wink

Deswegen hab ich die Captcha.php ja so abgeändert dass nur noch Zahlen generiert werden. Wäre ansonsten echt etwas groß geworden. Ich bin eh noch nicht so ganz damit zufrieden wie es jetzt aussieht und bin daher am überlegen ob ich das Tastenfeld inkl. Captcha und Eingabefeld in eine andere Datei auslagern soll die als Popup geöffnet wird. Aber das hat noch etwas Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stoppt-den-Spam.info Foren-Übersicht -> Feedback Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum