Hallo Gemeinde,
in der Vergangenheit habe ich, wie Ihr alle auch, mich verzweifelt mit Nachrichtenregeln, Antispam-Programmen und halblebigen Spam-Filtern beim Provider rumschlagen müssen, Ergebnis: Die Spammer sind immer einen Schritt vorraus.
Die Frage, die ich mir zwischenzeitlich stelle ist:
Ist die Abwehr von Spam der einzig richtige Weg?
Durch Zufall bin ich im Internet mal auf eine Seite gestossen, die voll war mit blödsinnigen Mailadressen. Geschätzt waren es so um die 500-600 Mailadressen. Diese Seite war von jeder Seite des Internetauftrittes verlinkt über eine 1 Pixel große transparente GIF-Grafik, also für den Normaluser nicht sichtbar.
Damals dachte ich nicht weiter drüber nach, heute erscheint es mir als eine sehr gute Möglichkeit, den Spammern das Leben zu erschweren.
Über Zufallszahlen müsste es doch Möglich sein, eine in Echtzeit erzeugte Seite in dieser o.a. Art zu erzeugen um den E-Mail-Adressen-Sammel-Robots reichlich Futter zu geben. Dadurch erreichen wir eine drastische Verschlechterung des Adressenmaterials und somit sinkende Preise für E-Mailadressen. Wenn dann kaum noch was mit dem Handel von Adressen verdient ist, wird so mancher Adressenhändler aufgeben (Mein Traum).