Captcha.php Fehlermeldung auf 1&1-Server

Hier werden Probleme rund um das Zahlen Captcha behandelt

Moderator: frameguard

Captcha.php Fehlermeldung auf 1&1-Server

Beitragvon chapolote » 21.07.2007, 14:11

Hallo, habe mir das Captcha bislang testeshalber in meine Website eingebaut und solange ich das ganze bei mir über Xampp laufen lasse, funktioniert alles prächtig.
Jetzt hab ich das ganze bei 1&1 hochgeladen mit dem Ergebniss, daß das Captcha nicht mehr angezeigt wird.
Öffne ich die captcha.php direkt, erhalte ich folgenden Fehler in Firefox, im IE wird gar nix angezeigt:

Code: Alles auswählen
Die Grafik unter http://www.familienaufstellung-web.de/Captcha/captcha.php kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält.

Öffne ich im selben Ordner die Fehler.php, erscheint folgende Fehlermeldung:

Infos über das Captcha
Zahlencode: 7294
Session Captcha: a2qhZw
Schriftpfad: /arial.ttf
Image (Zeichenwirrwar):

Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/31/d66009557/htdocs/Captcha/fehler.php on line 39

Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/31/d66009557/htdocs/Captcha/fehler.php on line 40

Was läuft da falsch, fehlende Berechtigungen, 1&1-spezifischer Fehler?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
chapolote
Dateianhänge
formmailer.rar
Hier noch die php-Datei, wo ich das captcha eingebaut hab...
(2.35 KiB) 124-mal heruntergeladen
chapolote

Beitragvon chapolote » 21.07.2007, 15:26

Bin jetzt soweit, daß das Bild angezeigt wird, der Fehler lag tatsächlich in der Groß-/Kleinschreibung, d.h. Bild hieß bei mir captcha.png, im Script hieß der Aufruf aber captcha.PNG.

Jetzt fehlt nur noch, daß mir auch bei 1&1 die Zahlen angezeigt werden. Ich vermute mal, daß da was mit der Pfadangabe nicht stimmt, obwohl es mich schon wundert, wenn's doch auf xampp funktioniert...

... und auch hier lags an der Schreibweise: Aufruf in captcha.php

$ttf = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/captcha/XFILES.TTF";

Der Ordner heißt aber Captcha, also das kleine c durch ein großes ersetzt und schon funzts.

Vielleicht helfen meine Ausführungen ja anderen weiter.... :lol:

Eine Frage bleibt aber noch:

Wieso macht xampp kein so Firlefanz um Groß und Kleinschreibung, 1&1 aber doch? Oder anderst gefragt: wie bring ich xampp dazu, pingeliger zu sein, damit ich in Zukunft schon daheim seh, ob ich was falsch geschrieben hab.

Danke und Gruß,
chapolote
chapolote

Beitragvon Steef389 » 21.07.2007, 20:59

Das liegt daran, dass auf deinem lokalen PC Windows läuft, bei 1&1 wahrscheinlich Linux, wie bei den meisten Webservern.
Windows ist Groß- und Kleinschreibung egal, Linux nicht.
Ob du einstellen kannst, dass Windows darauf achtet, weiß ich nicht!
Steef389

Beitragvon Rob [Admin] » 21.07.2007, 21:13

Steef389 hat geschrieben:Das liegt daran, dass auf deinem lokalen PC Windows läuft, bei 1&1 wahrscheinlich Linux, wie bei den meisten Webservern.
Windows ist Groß- und Kleinschreibung egal, Linux nicht.
Ob du einstellen kannst, dass Windows darauf achtet, weiß ich nicht!

Anmerkung :wink:
Generell würde ich alles klein schreiben.
Nie Leerzeichen oder spezielle Sonderzeichen benützen, ausser - und _
Rob [Admin]
Site Admin

Beitragvon torud » 07.11.2007, 22:16

Wenn Du das schon vorschlägst, wäre es nur konsequent, wenn Du Dein sonst gutes Tutorial dahingehend anpasst, denn vorbildlich ist es nicht wirklich...

...mit einer komplett gross geschriebenen Schriftart, einem klein geschriebenen Bildnamen mit grosser Dateiextension und komplett klein geschriebenen Scriptnamen...

ODER!? :?

LG Tom
torud

Zurück zu Zahlen Captcha