Captcha Einbau - Problem

Feedback, Vorschläge, Erneuerungen

Moderator: frameguard

Captcha Einbau - Problem

Beitragvon TomOG » 22.03.2011, 13:43

Hallo,

Bei der Beschreibung für den Einbau des Captcha in ein bestehendes Formular komme ich klar bis zur letzten Seite,
"Einbau des Script"

entweder bin ich total doof oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

in welchen script muss ich den auf der Seite angegebenen Code einbauen?
<?php
session_start();
if(isset($_SESSION['captcha_spam']) AND $_POST["sicherheitscode"] == $_SESSION['captcha_spam']){
unset($_SESSION['captcha_spam']);

//
//
//Hier kommt das ursprüngliche Script hin.
//
//

}
?>
und was meint man mit "hier kommt der ursprüngliche Script hin"???
Ich blicks nicht.... bitte bitte schnelle Antwort da ich sonst alles bisherige wieder rückgängig machen muss. Die seite die es betrifft könnt ihr euch anschauen unter www.briardclub.de/mitgliedschaft.htm

Ich hab das riesenproblem, das jeden Tag leere Seiten kommen, quasi als ob sich einer nen Spaß macht und jeden Tag mehrmals auf Absenden klickt ohne was auszufüllen.

Danke schon mal im voraus.

greets Tom
TomOG

Re: Captcha Einbau - Problem

Beitragvon frank » 24.04.2011, 05:30

Hallo Tom.

Bei dem Script (letzte Seite der Anleitung) wird geprüft, ob der korrekte Captcha-Wert eingetragen wurde und Du möchtest wissen, wo dieses Script einzubauen ist.

Dein Formular, in dem Du das Captcha-Bild einbaust, sendet seine Daten doch an ein php-Script - in dem HTML-Code des Formulars steht also drin:
Code: Alles auswählen
<form action="diesesScript!!!" method...>
. In "diesesScript!!!" musst Du es also einbauchen. Ggf. ruft Dein Formular sich auch selbst auf - in dem Fall also dort.

Meist sendet ein Formular seine Daten an sich selbst oder an ein anderes PHP-Script, in welchem die Formular-Eingaben geprüft werden. Wenn alles ok, dann wird die Nachricht versendet, andernfalls kann der Besucher der WebSite seine Eingaben korrigieren. Bei dem letzten Captcha-Script handelt es sich also einfach um eine weitere Prüfung, die Du zu den ggf. bereits vorhandenen ergänzen musst.

Wichtig ist auch, dass der Aufruf
Code: Alles auswählen
<?php
session_start();...
wirklich ganz am Anfang dieses Formulars steht, also in der Ersten Zeile, erstes Zeichen. Die anschließende if-Abfrage kann ggf. auch weiter unten in einem separaten php-Tag stehen.

Größe!
Frank
frank

Zurück zu Feedback